Geschwister-Projekt gestartet!

Die Geschwister krebskranker Kinder sind durch die Erkrankung des Bruders oder der Schwester sehr stark belastet: sowohl emotional, da sie sich um die Gesundheit und das Leben der Geschwister sorgen, als auch im normalen Lebensalltag, da die Krankheit in den Familien immer höchste Priorität besitzt. So müssen sie oft zurückstecken: egal ob sie gerade lernen, in einer Freizeitbeschäftigung sind etc.. Oftmals müssen sie auch auf die Anwesenheit und Nähe einer oder beider Elternteile verzichten.

Daher ist es dem Verein Löwenstern ein großes Anliegen auch an die Geschwister krebskranker Kinder zu denken und Ihnen in diesen schwierigen Zeiten zu helfen. Wir sind daher besonders froh, dass das „Geschwister-Projekt“ an der Kinderkrebsklinik des Uniklinikums Düsseldorf gestartet hat und Löwenstern e.V. dieses finanziell und organisatorisch unterstützen kann.

Die erste Ausflug für die Geschwistergruppe führte zu Fortuna Düsseldorf. Neben einem Trainingsbesuch hinterließ auch der Blick ins Stadion und in die Umkleide eine besonderen Eindruck zu einem durch und durch gelungenen Tag. Der Höhepunkt war  sicherlich das persönliche Treffen mit Spielern und Trainern für ein Gespräch, Fotos, Autogramme und einen kleinen „Kick“. Nochmals einen großen Dank an die Spieler, Trainer, Staff (Team-Manager, Sportdirektor etc.) für das herzliche und sehr persönliche Zusammensein mit den Kindern  und an die liebevolle Betreuung und Führung durch das Fortuna-Kids-Club Team!

Dieser Tag wurde mitorganisiert und finanziert von Löwenstern e.V. mit Unterstützung der Breucker-Stiftung und dem Golfclub GCO. Einen herzlichen Dank an allen Helfer und Unterstützern.

Beim „Geschwister-Projekt“ werden regelmäßige Freizeitaktivitäten für die Geschwisterkinder, in Betreuung von Mitgliedern des Psychosozialen Dienstes der Kinderkrebsklinik, angeboten. Ziel ist es, die Geschwisterkinder an diesen Tagen in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen durch einen schönen Tag eine Pause von dem belastenden Alltag zu ermöglichen! Sie sollen an einer (besonderen) Aktivität teilnehmen können und dabei in Kontakt mit anderen Kindern, die vom gleichen Schicksal betroffen sind, kommen. Dies soll auch die Grundlage für Kontakte und Freundschaften schaffen, um sich austauschen zu können.