„Pingunauten“ helfen krebskranken Kindern Narkosen einzusparen

Löwenstern e.V. hat ein Projekt namens „Pingunauten“ an der Kinderkrebsklinik des Uniklinikums Düsseldorf, mit dem Ziel Narkosen einzusparen, initiiert. Die App wurde vom Lehrstuhl für Medieninformatik | Entertainment Computing der Uni Duisburg-Essen, der Kinderklinik des Universitätsklinikum Essen sowie der Firma Lavalabs liebevoll entwickelt, die Entwicklung vom Land NRW finanziert. (siehe www.pingunauten.de)

Für die Therapiesteuerung sind bei vielen Krebserkrankungen Kontrollen mittels Kernspin-Untersuchungen (MRT), oft im Abstand von allen 3 Monaten, notwendig. Den Kindern wird die MRT-Untersuchung im Rahmen des Spiels „Pingunauten“ per App und Videospielbrille in 3D simuliert. Sie absolvieren mit Hilfe von Pinguinen das „Pingunauten Training“ und gewöhnen sich dabei spielerisch an die laute Untersuchung in der engen MRT-Röhre, die oft zu (Platz)-Ängsten führt.  Um aussagekräftige Untersuchungsergebnisse zu erhalten, müssen die Kinder lange „Stillhalten“, was oft eine schwer überwindbare Hürde für die kleinen Patienten ist.

Die MRT-Untersuchungen sind,  bis zu einem bestimmten Alter der Kinder, bisher nur in Sedierung oder Narkose durchführbar. Hierbei werden die Kinder, für die Zeit der Untersuchung, mit Hilfe von Medikamenten in einen Schlafzustand versetzt. Durch das spielerische Training, soll es den kleinen Kindern ermöglicht werden die regelmäßigen Untersuchungen ohne Sedierung/Narkose durchzuführen. Dies hat für die Kinder mehrere Vorteile: es erspart ihnen einerseits die Zeit des  „Nüchtern seins“ vor Narkose, andererseits die Zeit nach Narkoseende in der Klinik um „auszuschlafen“ und nicht zuletzt die zwar geringen, aber eben doch vorhandenen Risiken einer Sedierung oder Narkose.

Das Uniklinikum Düsseldorf berichtete in folgender Pressemitteilung und die Rheinische Post online. Bilder von www.pingunauten.de

Foto unten rechts: Übergabe der VR-Brillen und Initiierung des Projekts.

von li. nach re.: Dr. Friedhelm Schuster, Oberarzt; Stephanie Schuster, Vorsitzende Löwenstern e.V.; Tim Germerdonk, leitender Psychologe